Vergangenen Freitag erschien in Deutschland mit „Prismatische Entwicklungen“ das neue Set für das Pokémon TCG und für mich war es der erste live miterlebte Mega-Hype in diesem Bereich.  Das Internet wurde geflutet mit Videos aus verschiedensten Läden, in denen sich erwachsene Männer um die Pokémon-Produkte prügelten und verzweifelte und heulende Fans mit leeren Händen vor den Regalen stehen ließen. Dazu streamte am Wochenende auch noch „Montana Black“ bei Whatnot und öffnete eines der ersten jemals veröffentlichten Pokémon TCG-Displays.  Dazu kam noch, dass am Wochenende wieder entsprechende Produkte von „Prismatische Entwicklungen“ bei Amazon zum UVP bestellt werden konnten.

Ich nehme mich dem Hype mal an und erkläre aus meiner Perspektive, was hier ganz gehörig falsch läuft und wie einfach ein solcher künstlicher Hype entstehen kann, denn der Reprint für „Prismatische Entwicklungen“ ist längst angekündigt und stellt euch vor, die Pokémon Company möchte vielleicht auch den maximalen Umsatz machen und diesen nicht den Scalpern, Breakern, Streamern, Profitgeiern, Händlern und ebay-Accounts überlassen.

Offizielles Promo-Video zu „Prismatische Entwicklungen“:

Warum der Hype um „Prismatische Entwicklungen“?

Eigentlich kann ich den Hype um das Set „Prismatische Entwicklungen“ nicht wirklich nachvollziehen, denn die aktuellen teuren Karten beziehen sich rund um die Entwicklungen von dem beliebten Evoli. Dies erklärt natürlich die hohe Nachfrage, da diese Pokémon recht beliebt sind, aber bei 1025 verfügbaren Pokémon plus Trainer-Karten ist dies natürlich nicht der einzige Grund, da nicht jeder Sammler das Evoli und seine Entwicklungen sammelt.

Ich muss gestehen, dass ich auch erst seit ein paar Jahren weiß, dass die Veröffentlichung eines neuen Sets nicht bedeutet, dass alle Karten neu sind. Dies ist auch bei diesem Set so, denn hier finden wir teilweise die gleichen Karten, wie es sie vorab in unter anderem diesen Kollektionen gab:

  • Stellarkrone
  • Maskerade im Zwielicht
  • Gewalten der Zeit
  • Paradoxrift

(Quelle für die angegebenen Kollektionen aus der Liste: PokéZentrum vom 20.01.2025)

Die „Secret Rare“-Karten aus dem Set sind teilweise gewiss schön und ich bin froh mit dem „Donnersichel -ex“ (162/131) meinen Favoriten bereits zu haben, wenn auch in der japanischen Version, doch das ist mir als Sammler und Nichtspieler ziemlich egal.

Ist das Nachtara-ex verantwortlich für den Hype?

Das Nachtara-ex (161/131) aus „Primatische Entwicklungen“ gilt aktuell als die teuerste Karte des Set, die aktuell für 1.300 € bis 2.200 € auf ebay und anderen Plattformen verkauft wird. Wenn ich ganz subjektiv auf die Optik der Karte schaue, dann ist diese zwar beeindruckend, aber sticht jetzt auch nicht besonders hervor, denn hier haben wir einen Hinweis auf die Hype-Generierung von „Prismatische Entwicklungen“.

(Quelle für die Preise: PokéZentrum vom 20.01.2025)

Das Nachtara steht nicht zum ersten Mal im Vordergrund einer Kollektion, denn schon in der Erweiterung „Drachenwandel“ wurde das Nachtara VMAX zum heiligen Gral ernannt und der Preistrend für diese Karte liegt zwischen 480 und 2.500 €.

Durch die hohe Nachfrage für das Nachtara, basierend auf die vielen Evoli-Sammlern, ist um dieses Pokémon nahezu der gleiche Hype entstanden, wie einst um das Glurak. In Zukunft muss nur ein neues Nachtara ein Teil einer neuen Erweiterung sein, dann wird es erneut so lange zu einem „Hype“ kommen, bis eventuell ein anderes Pokémon dieses ablöst.

Hype entfacht durch „God-Packs“

Es ist möglich, alle Evoli-Erweiterungen in einem „Prismatische Entwicklungen“-Booster zu bekommen, wenn ein „God-Pack“ geöffnet wird. Angefacht durch Social Media möchte jeder Sammler ein God-Pack ziehen, die Glücksspiel-Synapsen werden getriggert, der Drang nach Bedeutung und Reichweite in der Community kickt und am Ende bezahlen einige die aktuellen Mondpreise in der Hoffnung mit wenigen Boostern mehrere Tausend Euro zu verdienen.

Wer profitiert von einem Pokémon-Hype?

MontanaBlack zündet Pokémon-Hype an

Der Whatnot-Stream von MontanaBlack am vergangenen Sonntag auf Whatnot wird von vielen als Gefahr für das Hobby gesehen. Nicht nur, dass der Mann ständig seine Interaktionsraten über Geldgeschenke manipuliert, er rief nun zu einem Group Break auf, indem er im Vorfeld mehrere reichweitenstarke Influencer ein Pack aus dem „First Edition Baseset“ zum Kauf anbot. Gleichzeitig verkaufte er im Shop zahlreiche einzelne Booster aus „Prismatische Entwicklung“ für mehrere Hundert Euro, auf die zahlreich geboten wurde.

Hier liegt übrigens ein bedeutsamer Grund für die Kreation von Hypes im Pokémon TCG vor. Jeder kennt Pokémon und durch solche Events werden unwissende Pokémon-Kenner plötzlich zum Sammler und vertrauen dann den Preisen ihres geliebten Influencers. Wenn reichweitenstarke Content-Creator dir alle erzählen, dass du mit dem Kauf eines Pokémon-Boosters reich werden kannst, dann versuchst du es mal.

Am Wochenende wurden zwei Booster als Hauptpreis bei einem Glücksrad auf Whatnot angepriesen, zwei Booster für 18 € verkauft und der UVP wird teilweise um mehr als 150% überstiegen, obwohl Reprint und auch die Menge an zukünftigen Produkten klar kommuniziert wird.

Glücksspiel in Kombination mit einem künstlichen Hype extrem gefährlich

Einmal im Stream die volle Aufmerksamkeit bekommen, falls ich jetzt das begehrte Glurak aus der „First Edition“ ziehe.

Diese Gedanken führen dazu, dass der Kauf von überteuerten Produkten, die lediglich mit einem Klick auf dem Smartphone ausgelöst, getätigt werden. Dahinter steckt die gleiche Mechanik wie im Casino, Rubbellose, Lotto und anderen Glücksspielen. Jedoch finden die meisten Glücksspiele im Verborgenen statt, wie etwa auf einer App im Smartphone. Hier hatten wir bereits bei Twitch das Problem mit den Streams über Online-Casinos, aber gerade findet das Gleiche erneut im Pokémon TCG statt.   Wir sehen in unseren Feeds von Instagram, TikTok und YouTube die glücklichen Gewinner, die ein Nachtara oder ein God-Pack ziehen und sind getriggert.

Preisentwicklung erzeugt hohe Nachfrage

Wir können die Verkäufe einzelner Karten auf Cardmarket, ebay und anderen Plattformen einsehen, die natürlich leicht manipuliert werden können, aber diese Preise werden reichweitenstark kommuniziert.

Die Chance, sich zwei Booster für 18 € zu kaufen und dann ein 2.500 € Nachtara zu ziehen, die kann ich mir doch nicht entgehen lassen.

In einem Live-Break werden Hunderte von Booster verkauft, am Ende werden deutlich sichtbar für alle Zuschauer die paar Hits aufgereiht und die Menschen bieten sich in die Höhe. Bei dem Kauf eines Sticker-Kollektion gibt es dann für 18 € eigentlich drei Booster. Das macht dann eine Marge von 50%.

Künstliche Verknappung durch Scalper

Wenn die Preise um einen in die Höhe steigen, wir beim Einzelhändler keine Produkte kaufen können, dann kickt bei einen die FOMO (Die Angst etwas zu verpassen) und dann werden eben teuere Preise bezahlt. Hier ist einfach eine große Informationslücke entstanden, denn anstatt aufklärende Artikel zu lesen oder sich im Internet zu informieren, schauen die meisten nur die Posting von eben denen an, die von der künstlichen Verknappung profitieren. Da werden unrechtmäßig Vorbestellungen bei „Prismatische Entwicklungen“ storniert, um die Produkte dann an die Meistbietenden zu verkaufen.

Beim Scalping geht es darum, bei dem Aufkommen eines Hypes sich mit den Produkten einzudecken, eine Verknappung bei hoher Nachfrage herzustellen, um diese am Peak zu verkaufen. Am Wochenende gab es Dutzende Videos, wie Regale in wenigen Minuten leer gefegt wurden, um möglichst schnell einen überteuerten Weiterverkauf zu initiieren.

Influencer mit eigenem Pokémon-Shop

Gerade Influencer mit eigenem Pokémon-Shop sind häufig sehr gefährlich, wenn diese im Social Media über eventuelle Preisentwicklungen philosophieren, um natürlich die Nachfrage zu steigern. Ich habe schon derartige Tricks gesehen, die Pokémon-Produkte zu überteuerten Preisen anboten, aber mit einem minimalen Rabattcode versucht haben die künstliche Verknappung herbeizuführen und sich als Gönner zu präsentieren.

Amazon schoss Produkte zum UVP am Sonntag nach

Während Whatnot und andere Plattformen seit Freitag mit „Prismatische Entwicklungen“ zu Höchstpreisen geflutet wurden, bekam ich netterweise am Sonntag eine Nachricht, dass Amazon wieder Produkte für Vorbesteller anbot, die im März ausgeliefert werden. Ich schlug direkt zu und bestellte mir zweimal die Tech-Sticker-Kollektion für jeweils 17,99 €. Heute gibt es von Amazon-Händlern das gleiche Produkt ab circa 40,– €.

Ich habe das Amazon-Angebot natürlich direkt mit meiner Community auf Instagram geteilt, da meine Beiträge auch die korrekten Menschen aus dem Hobby angezogen habe und hoffe sehr, dass die richtigen die Produkte zum UVP noch bekommen haben.

Vorsicht bei Pokémon-Angeboten auf Amazon

Achtet bei den Angeboten darauf, dass diese direkt von Amazon verkauft werden, sodass ihr euch sicher seid, dass ihr die Ware plus eventuellen Support bekommt. Jeder kann bei Amazon seine Produkte verkaufen und darum finden wir auch dort die Preise der Profitgeier. Hier mal der Link zum Pokémon-Store auf Amazon*, den ich bei mir gespeichert habe, um regelmäßig die Produkte zu durchsuchen, um auch mal einen Schnapper zu machen, genauer gesagt Produkte zum UVP zu erhalten.

Wie geht es weiter mit der Kollektion „Prismatische Entwicklungen“?

Prismatische Entwicklungen Pokémon TCG

In den nächsten Tagen, Wochen und Monaten wird es immer wieder einen Drop dieser Kollektion geben, denn auch aus der Pressemitteilung der Pokémon Company von vergangener Woche ist Folgendes zu lesen:

Welle 1 von „Prismatische Entwicklungen“ seit dem 17.01.2025

  • Top-Trainer-Box: Enthält neun Boosterpacks, eine Promokarte im Stil einer seltenen Illustrationskarte mit Evoli sowie diverses Spielzubehör.
  • Ordner-Kollektion: Enthält fünf Boosterpacks und ein Album mit neun Kartenfächern pro Seite, das für bis zu 378 Pokémon-Sammelkartenspiel-Karten Platz hat.
  • Poster-Kollektion: Enthält drei Boosterpacks, drei Promokarten mit Aquana, Blitza und Flamara und ein zweiseitiges Poster mit Evoli und seinen Entwicklungen.
  • Tech-Sticker-Kollektion: Enthält drei Boosterpacks, eine holografische Promokarte mit Folipurba, Glaziola oder Feelinara und einen Stickerbogen.

Mit der Top-Trainer-Box gab es anfangs wohl Lieferschwierigkeiten in Deutschland und die wird wenige Tage später im Handel verfügbar sein.

Welle 2 von „Prismatische Entwicklungen“ von Februar bis März 2025

  • Mini-Tin-Box (verfügbar ab dem 7. Februar 2025): Enthält zwei Boosterpacks, eine Bildkarte passend zur Tin-Box mit Aquana, Blitza, Flamara, Psiana, Nachtara, Folipurba, Glaziola oder Feelinara und eine Münze mit Evoli.
  • Überraschungsbox (verfügbar ab dem 7. Februar 2025): Enthält vier Boosterpacks, eine Aufbewahrungsbox mit vier Trennstegen und eine zufällig ausgewählte geprägte Promokarte mit Evoli oder einer seiner Entwicklungen als Stellar-Terakristall-Pokémon-ex.
  • Boosterbundle (verfügbar ab dem 7. März 2025): Enthält sechs Boosterpacks
  • Spezial-Kollektion: Zubehör-Beutel (verfügbar ab dem 25. April 2025): Enthält fünf Boosterpacks und einen Zubehör-Beutel mit Evoli-Motiv.

Welle 3 von „Prismatische Entwicklungen“ von Mai bis September

  • Super-Premium-Kollektion am 16. Mai
  • Premium-Figuren-Kollektion am 26. September.

Das Problem: Die nächste Kollektion klopft bereits an die Tür

Im März erscheint mit Pokémon „Reisegefährten“ bereits die nächste Kollektion, die erstmals seit 2004 die Trainer-Pokémon beinhalten. Pokémon und Trainer finden auf einer Karte zusammen, welche sowohl starke Züge im Pokémon TCG als natürlich auch tolle Designs ermöglichen.

Dann kommt bereits im April das Set „The Glory of Team Rocket“, welches ebenfalls heiß erwartet wird.

Somit steht doch fest, dass es 2025 gleich mehrere Pokémon-Sets parallel auf dem Markt geben wird, die dann auch „Prismatische Entwicklungen“ wieder herunterziehen. Bei der aktuellen Frequenz der Veröffentlichungen ist jeder Hype genauso nachhaltig wie ein Shitstorm in Social Media.

Wie siehst du den Trubel um „Prismatische Entwicklungen“? Schreib es mir doch gerne in die Kommentare.

Bildquelle: Offizielle Pokémon-Website | *= Affiliate-Link

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