Match Attax begann als Fußball-Sammelkartenspiel, doch heute sind limitierte und unterschriebene Karten im Umlauf, die wohl kaum noch ein Spielfeld gesehen haben werden. Bei der aktuellen Match Attax Bundesliga 23/24-Kollektion gibt es über 500 Karten. Zusätzlich gibt es Limited Edition Cards, Autogramm-Karten und Relic Cards. Diese Karten sind jeweils limitiert. Gleichzeitig befinden sich in der Kategorie der „Rohdiamanten“ weitere Parallels, die bis auf 1/1 heruntergehen.

Wertvolle Match Attax Karten zeichnen sich zum einen durch die Seltenheit aus. Dazu kommt noch der Zustand der Karte, der zum Beispiel durch ein professionelles Grading verifiziert werden kann. Dann haben wir noch den Fall der Rookie Card, also immer dann, wenn ein neuer Spieler die Bühne des Weltfußballs betritt und hoffentlich eine Karriere startet. Fußball-Sammelkarten erzählen eine Geschichte, sind Erinnerungen an vergangene Saisons und Sammlerstücke von Fans.

Vom Rookie zum Topstar

Wenn ein Rookie eine große Karriere startet, Titel holt, Rekorde bricht und zum Top-Verein wechselt, dann wird er auch Fans generieren, die Sammlerstücke vom kompletten Karriereweg haben wollen. Dann sind solche Karten von einer Wertsteigerung betroffen. Dies ist natürlich reine Spekulation und je mehr Sammler auf die Sammelkarten aufpassen, diese sicher aufbewahren und hüten, dann kann es sein, dass Markt am Ende überschwemmt ist von dieser Karte im Top-Zustand und sich der Wert verringert.

Jetzt Topps Match Attax-Angebote entdecken!*

Wertvolle Match Attax Karte am Beispiel von Harry Kane 23/24

Ich habe mir gestern an der Tankstelle ein Pack von Match Attax gekauft und zog Harry Kane als „Matchwinner“ im Trikot des FC Bayern München. Einer der spannendsten Transfers der vergangenen Jahre und der teuerste Transfer mit mindestens 110 Millionen Euro aller Zeiten. 15 Tore in 10 Spielen, wird eventuell zum ersten Mal in seiner Karriere einen oder mehrere Titel gewinnen. All diese Geschichten erzählt diese Karte und darum wird diese Karte aktuell für circa 11 € angeboten. Ein Paket mit Match Attax Karten kostet 2,50 €. Jedoch sehen wir bereits jetzt massenweise Angebote mit dieser Karte, denn Match Attax Karten sind ein Massenprodukt, bis eben auf wenige Ausnahmen.

Jetzt klingt die beschriebene Geschichte natürlich überzeugend, aber die Hersteller kennen uns Sammler und natürlich ist es nicht die erste Karte mit Harry Kane als Spieler vom FC Bayern München. Topps brachte zum Saisonstart eine Bundesliga Summer Signings 2023/24″-Box heraus, in der es neben der Autogramm-Karte mit Niclas Füllkrug auch eine Karte mit Unterschrift von Harry Kane gab. Zusätzlich gibt es auch die UEFA Club Competitions Summer Signings 2023″ mit ebenfalls einer von Harry Kane unterschriebenen Karte. 

Im Kontext von Match Attax ist die oben erwähnte Karte von Harry Kane die wertvollste „Matchwinner“-Karte der Saison und Fans dieses Sammelkartenspiels wollen diese Karte unbedingt in ihrer Sammlung haben. Doch im Kontext aller verfügbaren Harry Kane Karten im Trikot des FC Bayern München ist es eher die günstigste Trading Card.

Seit wann hat Match Attax auch Autogramme?

Vor vielen Jahren hatte Topps mal eine Aktion während der Spielemesse in Essen. Alle Besucher bekamen beim Kauf eines Tickets eine Karte geschenkt. Ich saß damals in einem der Kassenhäuschen und was hatten wir für einen Spaß mit diesen Sammelkarten. Damals gab es leider noch keine Autogramm-Karten von Topps. Die offizielle Website der Bundesliga berichtete hier bereits vor über 10 Jahren von den Top 100 Spielern mit erstmals einem Autogramm. Damals bekamen 5 Spieler jeweils 150 Match-Attax-Karten mit originaler Unterschrift.

Match Attax gibt es übrigens schon seit der Saison 2008/2009.

So erkennst Du den Wert einer Match Attax Karte

Der einfachste Weg ist die Beobachtung des Marktes auf Verkaufsplattformen, wie eBay zum Beispiel. Dort suchst du nach deiner Karte, beobachtest Auktionen und kannst dann den Wert deiner Match Attax Karte einordnen.

Alternativ suchst du dir Karten mit einer ähnlichen Seltenheit, aus der gleichen Kategorie und bei dem abgebildeten Spieler auf den etwa gleichen Status. Dann findest du einen Preis, den du für deine Karte angemessen hältst und kannst diese einstellen. In einem Fachgeschäft für Trading Cards kannst du dich bei Experten auch beraten lassen. Einige Händler werden dir direkt einen Preis nennen und vielleicht ein Angebot, andere kennen die Preise des Marktes, sind aber am Ankauf von Trading Cards nicht interessiert.

Vorsichtig gesprochen ist es doch schön, wenn ihr für eine doppelte Karte den Preis für ein neues Booster-Pack erzielen könnt. Beobachtet den Markt, behaltet Karten mit Potenzial und bewahrt diese sicher auf und vielleicht schaut ihr eines Tages wieder auf die Preise und könnt den einen oder anderen Verkauf erzielen.

*=Affiliate-Link

 

Categorized in: