Einen Online-Shop für Trading Cards erstellen ist ein lohnendes Projekt, doch ich habe in Deutschland bereits eine Vielzahl an Online-Shops gesehen, die nicht optimal gebaut sind und dafür sorgen, dass die Verkäufe nicht ihr Potenzial ausschöpfen. Ich bin hauptberuflich der Gründer und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Contunda GmbH aus Essen. Häufig werden Blanko-Templates von Shops-Systemen gebaut, die dann nahezu lieblos mit Produkten befüllt werden. Die Nachfrage bei Sammelkarten und Trading Cards in Deutschland steigt rasant an und wir aus dem Karten-Hobby sind dankbar für jeden Online-Shop, der uns mit den neuen Produkten beliefert.

Ich möchte hier ein paar Merkmale und Tipps geben, wie ein erfolgreicher Online-Shop für Trading Cards erstellt werden kann, denn neben all der Bedeutung eine Präsenz im Social Media aufzubauen, ist Kartenfan ein gelungenes Beispiel, wie viele Fans von Sammelkarten nach den Produkten suchen. Innerhalb von sechs Monaten habe ich mehr als 8.000 Besucher pro Monat über Google aufgebaut und diese Zahl ist ohne die Zugriffe über Instagram oder YouTube.

So gelingt die Online-Shop-Erstellung

Auswahl des richtigen Shop-Systems

Ich habe schon Shops mit Gambio, Shopware, Shopify und WooCommerce gesehen und all die E-Commerce-Plattformen haben ihre Vorteile und Nachteile. Da viele Einzelunternehmer oder gar Privatpersonen sich einen Online-Shop für Trading Cards erstellen, würde ich dir immer Shopify erstellen, weil ihr hier Themen wie Sicherheit, Datenschutz, Bezahlmöglichkeiten und Updates nicht groß bedenken müsst, da dieses System einen umfassenden automatisierten Service anbietet.

Shopify ist für Anfänger und Fortgeschrittene empfehlenswert. Es bietet auch viele nützliche Funktionen rund um Social-Media-Marketing und jeder kommt schnell in dieses Programm hinein. Da ihr bei Shopify direkt eine Domain, E-Mails und das Hosting bucht, habt ihr alle Kosten geschlossen bei einem Anbieter, behaltet die Übersicht und habt somit alles unter einem Dach.

Ich bekomme kein Geld für die Empfehlung von Shopify, doch in den vergangenen Jahren hat meine Online-Marketing-Agentur zahlreiche erfolgreiche Shops mit Shopify aufgebaut. Es wäre mir eine große Freude, wenn ich schon bald den ersten Online-Shop für Trading Cards gemeinsam mit dir bauen kann. Du weißt dann, dass du einen Fachmann in dieser Branche an deiner Seite hast, der seit 2008 im Online-Marketing ist und seit 2012 mit einer eigenen Agentur am Start ist.

Social-Media-Marketing

Das Karten-Hobby findet im Social Media statt und das bei Instagram, YouTube, TikTok, Twitch und auch bei Whatnot und Voggt. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Whatnot oder Voggt eine offizielle Schnittstelle zu Shopify bekommen, so wie es bei YouTube und anderen Social-Media-Plattformen bereits der Fall ist.

Der Aufbau einer eigenen Community sorgt auch für mehr Umsatz im Online-Shop oder wie bei den B-Brothers im stationären Einzelhandel. Ich weiß nicht, wieso die B-Brothers ihre nationale Bekanntheit nicht für einen B-Brothers Online-Shop nutzen, da das Geschäft auch so weiterhin ein toller Ort für die Community bleiben würde. Falls ihr das hier lesen solltet, ich wäre dermaßen bereit, den Online-Shop für euch B-Brothers zu erstellen. Dieser kleine Werbeblock musste an dieser Stelle sein.

Der Vorteil am Social-Media-Marketing in Zusammenhang zur Online-Shop-Erstellung ist der Aufbau von Vertrauen. Ich habe auch bereits in Online-Shops nur bestellt, weil ich das Feedback begeisterter Kunden in Instagram-Storys gesehen habe.

Um eine Community aufzubauen, ist es auch wichtig, dass ein Mix an Beiträgen veröffentlicht wird und nicht nur strikt neue Produkte im Online-Shop vorgestellt werden, sondern auch Unterhaltung und Informationen über die Kanäle kommuniziert werden.

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung zieht darauf ab, einen Online-Shop so aufzubauen, dass Google diesen in den Suchergebnissen möglichst weit oben anzeigt. Dazu gehört es, dass eben nicht nur die mitgelieferten Produktdaten eingepflegt werden, sondern weitere Details, Informationen und Ratgeber geschrieben werden, die zur Steigerung der Sichtbarkeit führen. Dieser Blog rankt bei einigen Produkten über einigen Online-Shops, obwohl ich hier keine Produkte direkt verkauft, sondern einige Partner hier verlinke oder über Affiliate-Kooperationen bei einem Kauf über einen meiner Links eine Provision bekommen.

Es gibt wenige Online-Shops für Trading Cards, die mehr auf ihrer Website haben, als nur Produkte. Ein Beispiel ist der Online-Shop für Trading Card Games Crispycards, den ich über ihren Blog kennenlernen durfte und wir so auch hier eine Kooperation und Partnerschaft aufgebaut haben.

In einem Blog über Trading Cards lassen sich Events bewerben, Checklisten veröffentlichen oder Ratgeber für Trading Card Games und den Aufbau einer Personal Collection wunderbar integrieren. Wenn sich dann Sammler und Fans über diese Themen im Internet informieren, lesen sie nicht nur deinen Blog-Artikel, sondern kaufen im Optimalfall direkt einige Sammelkarten bei dir im Online-Shop. Jedes der aufgeführten Shop-Systeme bring die Möglichkeit mit einen Blog zu integrieren.

Datenschutz

Viele Online-Shops fliegen etwas unter dem Radar, weil die Nische überschaubar ist, doch die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist ein wichtiges Thema im E-Commerce und sollte bei der Erstellung des Online-Shops eingehalten werden, um Abmahnungen zu vermeiden. Shopify bringt die richtigen Datenschutzeinstellungen für Deutschland direkt mit, wobei WooCommerce ein zusätzliches Plugin mit „WooCommerce Germanized“ benötigt, damit hier die richtigen Einstellungen getroffen werden können, um den in Deutschland geltenden Datenschutz einzuhalten.

Online-Marketing für Trading Card Shops

Erstellung eines Online-Shops für Trading Cards

Newsletter-Marketing

Zusätzlich zum Online-Shop und den Social-Media-Aktivitäten kann ein Newsletter sehr hilfreich sein, um Käufer und Fans über neue Produkte zu informieren. Viele Online-Shops sammeln E-Mail-Adressen im Checkout-Prozess ein und holen sich hier die Einwilligung in Zukunft auch Newsletter versenden zu können. Hier empfehle ich den Dienst „Brevo„, mit dem jeder zügig und unkompliziert in das Newsletter-Marketing einsteigen kann.

Influencer-Marketing

Gerade bei neuen Online-Shops helfen Kooperationen mit Bloggern oder reichweitenstarken Social-Media-Influencern, um den Shop in der „Trading Card“-Community ankommen zu lassen. Ich freue mich über jede Kooperation aus dem Bereich der Sammelkarten und als großer Fan lege ich nicht einmal Wert auf eine monetäre Bezahlung, sondern freue mich über Pakete mit Trading Cards aus verschiedenen Themengebieten. So geht es anderen auf dem Gebiet ähnlich. Setzt auch auf Profile mit nicht so vielen Followern, die aber gut in der Szene vernetzt sind, um günstiger, aber effektiv, eine Kooperation zu bekommen. „Giveaways“ gemeinsam mit anderen Kanälen ist eine gern angewendete Marketingstrategie, aber vergesst mir nicht die öffentliche Auslosung der Gewinner.

Ich helfe dir bei der Online-Shop-Erstellung

Falls du genau einen solchen Online-Shop für Trading Cards planst, dann nimm doch Kontakt zu mir auf und gewinne einen erfahren Online-Marketing-Manager und einen Sammelkarten-Fan als Partner. Gemeinsam machen wir deinen Online-Shop erfolgreich. Ich schmeiße mein Team, unsere Erfahrung, mein Fanherz und Erfahrung seit 2008 im E-Commerce in den Ring. Besorg du die Karten und lass dich beim Online-Marketing unterstützen.

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