Ein Sammelkartenspiel, oft auch als Trading Card Game (TCG) bezeichnet, ist ein Kartenspiel, bei dem die Spieler individuelle Decks aus Sammelkarten zusammenstellen, um gegeneinander anzutreten. Die Besonderheit dieser Spiele liegt in der Vielfalt und Einzigartigkeit der Karten, die sowohl zum Spielen als auch zum Sammeln und Tauschen genutzt werden können.

Gerade im Bereich der Sammler haben einige etablierte Sammelkartenspiele in den vergangenen Jahren wieder einen enormen Push erhalten, wie etwa Pokémon. Einige Karte haben extreme Wertsteigerungen enthalten, weil große Influencer aus der ganzen Welt diese reichweitenstark in den sozialen Netzwerken angepriesen haben. Dieser Trend schwappte in den vergangenen Jahren auch nach Deutschland.

Das eigentliche Spiel rückte bei vielen in den Hintergrund und es geht nur noch darum, die seltenste und wertvollste Karte zu ziehen. Dieser Prozess findet dann am besten auf YouTube oder Twitch vor einem Live-Publikum statt.

Hauptmerkmale eines Sammelkartenspiels

Sammeln und Tauschen

Ein zentrales Element dieser Spiele ist das Sammeln und Tauschen von Karten. Neue Karten können durch den Kauf von Booster-Packs, den Gewinn von Turnieren oder den Tausch mit anderen Spielern erworben werden.

Wenn wir uns mit „Disney Lorcana“ eine Trend aus dem Jahr 2023 anschauen, dann führte die Verteilung von exklusiven Promo-Karten zu Massenaufläufen. Auf der Spiel 23 in Essen wurde eine ungenutzte Halle als Wartebereich für Disney Lorcana umfunktioniert, um die Massen kontrollieren zu können. Fans und Händler warteten dort bereits mehr als zwei Stunden vor Messestart darauf, endlich Displays von Disney Lorcana kaufen zu dürfen.

Durch das Sammeln und Tauschen bauen sich Spieler neue Decks, um dann gegen andere Spieler anzutreten. Mit der Zeit veröffentliche die Hersteller neue Karten und Möglichkeiten, um neue strategische Aspekte einzuführen.

Immer häufiger erscheinen die gleichen Karten in verschiedenen Seltenheitsstufen, die sich optisch oder durch ein Autogramm unterscheiden. Einerseits sollen Spieler keine Nachteile durch seltene Sammelkarten bekommen, doch andererseits werden die Sammler gefüttert. Bei derartigen Karten befinden sich Nummern auf der Sammelkarte, die ausweisen, wie selten eine Karte ist. Wenn jemand eine 1/1 zieht, dann bedeutet es, dass es diese Variation der Karte einmalig ist.

Individualität

Jeder Spieler kann sein eigenes Deck nach seinen Vorlieben und Strategien zusammenstellen. Dabei sind die Möglichkeiten nahezu endlos und erlauben eine hohe Individualität und Kreativität. Der Deckbau ist entscheidend und meistens haben Sammelkartenspiele verschiedene Klassen, die ähnlich wie bei Stein-Schere-Papier ihre Vorteile und Nachteile haben. Wenn wir nicht wissen, welches Deck unser Gegner benutzt, dann kann es wichtig sein ein Deck sehr vielseitig und flexibel zu bauen.

Strategie

Obwohl der Zufall durch das Ziehen von Karten eine Rolle spielt, liegt der Schwerpunkt oft auf der Strategie. Die richtige Kombination von Karten, das Timing und das Vorhersehen der Aktionen des Gegners sind entscheidend für den Sieg. Häufig gehen Duelle mehrere Runden, damit sich die Spieler gegenseitig abtasten und kennenlernen können. Je länger eine Runde geht, desto besser agieren die Spieler mit ihren Decks.

Themen und Geschichten

Viele Sammelkartenspiele haben eigene Welten, Geschichten und Charaktere. Dies verleiht den Karten Charakter und Tiefe und zieht die Spieler in das Universum des Spiels. Es gibt Sammelkartenspiele ohne vorherigen Bezug auf die Popkultur, wie etwa „Magic: The Gathering„, welches seit 1993 sehr beliebt ist.

8 typische Spielmechaniken in Sammelkartenspielen

Sammelkartenspiele besitzen eine Vielzahl von Mechaniken, die sie sowohl interessant als auch herausfordernd machen. Hier sind einige der häufigsten Mechaniken:

  1. Mana oder Ressourcensystem:Viele Spiele verwenden ein System, bei dem Spieler Ressourcen (oft als „Mana“ bezeichnet) sammeln müssen, um Karten auszuspielen. Mit fortschreitendem Spielverlauf erhalten die Spieler in der Regel mehr Mana, wodurch sie mächtigere Karten ausspielen können. Beispiele hierfür sind das Manasystem in „Magic: The Gathering“ und das Kristallsystem in „Hearthstone“.
  2. Kartenziehen:Das Ziehen von Karten ist oft eine grundlegende Mechanik, die bestimmt, welche Optionen einem Spieler in einem bestimmten Zug zur Verfügung stehen.
  3. Schaden und Lebenspunkte:In den meisten Sammelkartenspielen besteht das Hauptziel darin, die Lebenspunkte des Gegners auf null zu reduzieren. Spieler nutzen Angriffs- und Verteidigungsmechanismen, um Schaden zuzufügen oder zu verhindern.
  4. Synergien:Viele Karten in Sammelkartenspielen funktionieren besonders gut in Kombination mit anderen Karten. Das Identifizieren und Nutzen dieser Synergien ist oft der Schlüssel zum Sieg.
  5. Status- und Kontrolleffekte:Diese Effekte können Karten temporär oder dauerhaft beeinflussen. Beispiele hierfür sind das „Einfrieren“ von Karten in „Hearthstone“ oder das „Tappen“ in „Magic: The Gathering“.
  6. Evolution oder Upgrade:Einige Spiele ermöglichen es den Karten, sich im Laufe des Spiels zu verbessern oder zu „evolvieren“. Dies kann durch Erfüllen bestimmter Bedingungen oder durch den Einsatz von Ressourcen geschehen.
  7. Deckbau und -anpassung:Außerhalb des eigentlichen Spiels ist der Deckbau eine zentrale Mechanik. Spieler wählen eine bestimmte Anzahl von Karten aus ihrer Sammlung, um ein Deck zu erstellen, das ihre gewünschte Strategie widerspiegelt.
  8. Randomness und Zufall:Während Strategie ein wesentlicher Aspekt ist, spielen Zufallselemente, wie das Ziehen von Karten oder zufällige Effekte, oft eine wichtige Rolle in Sammelkartenspielen.

Berühmte Sammelkartenspiele

  • Magic: The Gathering:Eines der ersten und bis heute erfolgreichsten Sammelkartenspiele. Es wurde 1993 von Richard Garfield für Wizards of the Coast veröffentlicht. Dieses Spiel war mein erstes Sammelkartenspiel gegen Ende der 90er-Jahre. Noch heute erscheinen neue Karten und Turniere werden auf der ganzen Welt veranstaltet.
  • Yu-Gi-Oh!:Dieses Spiel basiert auf einem Manga und einer Anime-Serie und hat eine riesige Fangemeinde weltweit. Es wurde in den späten 1990er-Jahren von Konami entwickelt. Die Besonderheit an diesem Franchise ist, dass im Manga und der Anime-Serie das TCG ein zentraler Teil der Handlung ist. Die Charaktere duellieren sich mit genau den Sammelkarten, die sich Fans im Anschluss kaufen.
  • Pokémon TCG:Dieses Spiel wurde auf der Grundlage des äußerst erfolgreichen Pokémon-Franchise entwickelt und hat sowohl jüngere als auch ältere Spieler begeistert. Seit 1996 begeistert es die Fans auf der gesamten Welt. Die Pokémon-Sammelkarten stehen häufig bei YouTube und Switch im Zentrum von „Pack Openings“ und erzielen extrem hohe Preise bei Sammlern auf der ganzen Welt.
  • Hearthstone:Ein digitales Sammelkartenspiel, das von Blizzard Entertainment entwickelt wurde. Es basiert auf dem World of Warcraft-Universum und hat das Genre der digitalen Kartenspiele revolutioniert. Hearthstone wurde so gestaltet, dass es leicht zu lernen ist, bietet aber dennoch eine beachtliche strategische Tiefe für Veteranen des Genres.Mit der Zeit hat Blizzard zahlreiche Erweiterungen und Abenteuer hinzugefügt, die neue Karten und Mechaniken ins Spiel bringen. Spieler wählen aus einer von zehn Klassen, wobei jede Klasse durch einen spezifischen Helden aus dem World of Warcraft-Universum repräsentiert wird. Jede Klasse hat ihre eigenen einzigartigen Karten und Fähigkeiten, was zu einer Vielzahl von Spielstilen und Strategien führt.

    Blizzard fördert die Community von Hearthstone durch regelmäßige Updates, Turniere und besondere saisonale Events. Dies hat dazu beigetragen, eine lebendige und engagierte Spielerbasis aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

  • Gwent:Ursprünglich als Minispiel im renommierten Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ von CD Projekt Red vorgestellt, erlangte Gwent schnell eine eigene Fangemeinde und wurde schließlich als eigenständiges digitales Sammelkartenspiel veröffentlicht.Gwent unterscheidet sich von vielen anderen Kartenspielen durch sein einzigartiges Zweirunden-System. Spieler müssen zwei von drei Runden gewinnen, um das Spiel zu gewinnen, was zu interessanten strategischen Entscheidungen führt. Es geht nicht nur darum, die stärksten Karten auszuspielen, sondern auch darum, wann man eine Runde aufgibt und wann man kämpft.
  • Match Attax von Topps

    Bei den Fußball-Sammelkartenspielen hat Topps mit Match Attax die Nase vorn. Früher waren es „gewöhnliche“ Fußball-Sammelkarten mit Spielwerten drauf, doch heute nähert sich die Kollektion den amerikanischen Vorbildern aus dem US-Sport an und enthalten heute auch schon Sammelkarten mit Autogrammen oder Seltenheitsgrade.

Spielen, Sammeln & Tauschen

Sammelkartenspiele bieten sowohl strategische Tiefe als auch die Freude am Sammeln und Tauschen von Karten. Sie sind in der Lage, Spieler über Jahre hinweg zu fesseln und bieten eine Kombination aus Spiel, Sammelleidenschaft und sozialer Interaktion.

Diese Faktoren fesseln mit seit Jahrzehnten an Trading Card Games und lassen mich stets aufhorchen, wenn es etwas Neues auf dem Markt gibt. Diese Vielfalt an Sammelkartenspielen zeigt auch in diesem Fall, wie variantenreich Kartenspiele sein können. Ein ähnliches Phänomen haben wir uns auch mit der „Top 10: Klassische Kartenspiele“ bereits angeschaut.

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